Textwidget

Lorem ipsum dolor sit amet, consetetur sadipscing elitr, sed diam nonumy eirmod tempor invidunt ut labore et dolore magna aliquyam erat, sed diam voluptua. At vero eos et accusam et justo duo dolores et ea rebum. Stet clita kasd gubergren, no sea takimata sanctus est Lorem ipsum dolor sit amet.

DAS LETZTE MAL

Französische Komödie mit Martin Leutgeb und Nina Hartmann

Österreichische Erstaufführung der französischen Komödie

„DAS LETZTE MAL“

von Emmanuel Robert-Espalieu.  („C’était quand la dernière fois?“ aus dem Französischen von Frank Weigand)

DIE FRAU: Liebling, heute Nacht wirst du sterben. Ich habe dich vergiftet.
So beginnt der todernste und abgründig komische Dialog eines Ehepaars, das beim gemeinsamen Abendessen in seinem Appartement sitzt. Der Mann ist abgelenkt von seinen allabendlichen Ritualen, die Frau wartet auf einen Moment Aufmerksamkeit seinerseits. Dann platzt es aus ihr heraus: Ich habe dich vergiftet. Heute Nacht wirst du sterben.

Scheidung ist keine Option: Viel zu umständlich, ums Geld wird gestritten und obendrein begegnet man dem Ex-Mann beim Einkaufen. Ein Fünkchen Liebe ist aber noch da, deshalb soll der Tod des Mannes ein schöner sein: Schnell und – wie ihr vom Gärtner versichert wurde – schmerzfrei.
Die Perspektive des Mannes ist naturgemäß eine andere …
Den beiden bleiben eineinhalb Stunden, in denen sie sich bekämpfen, sich einander nochmals annähern und wieder bei sich selbst landen. Wie in Sartres „Geschlossener Gesellschaft“ entkommt sich das Paar nicht. L’enfer, c’est les autres – die Hölle, das sind die anderen.

Pressezitate:
„Wie gut, dass in einer Komödie diese Tragödien [einer Ehe] einfach weggelacht werden können …
Absurde Situationen am Fließband.“ FAZ

„Die Komödie begeistert bei ihrer deutschen Erstaufführung mit Tiefgang und schwarzem Humor […] in einem atemberaubenden Tempo mit vielen überraschenden Wendungen bis zum verblüffenden Ende.“ FREIE PRESSE

„Eine abgefahrene Komödie mit schwarzem, ins Absurde gehendem Humor.“ LE PARISIEN

„Zwischen irrwitzigen Darstellern, absurden Situationen und köstlichen Figuren überrascht diese Komödie mit unerwarteten Wendungen bis zum Abwinken.“ CNEWS

 

NINA HARTMANN
in der Rolle: DIE FRAU
Die gebürtige Tirolerin ist seit 20 Jahren als Schauspielerin, Kabarettistin und Autorin in Österreich und Deutschland präsent. Sie tourt gerade mit ihrem 5. Kabarettprogramm ENDLICH HAUSFRAU erfolgreich durch die Lande. Mit dem Kinofilm MATCH ME IF YOU CAN, den sie selbst produziert, geschrieben und gespielt hat, wurde sie für den Max Ophüls Preis nominiert. In der Comedyserie FAIRY FAILS, die sie auch geschrieben hat, ist sie gerade am Superstreamer JOYN zu sehen. Man kennt sie auch aus diversen TV-Produktionen: Tatort, Ex-eine romantische Komödie, Soko Kitzbühel, Falco- der Film usw.

Die Komödie DAS LETZTE MAL wurde ihr vom Schultz & Schirm Verlag wärmstens empfohlen, nachdem klar war, dass sie, zusammen mit Martin Leutgeb, diese Erstaufführung in Österreich feiern wird.

 

MARTIN LEUTGEB
in der Rolle: DER MANN
Der gebürtige Tiroler ist seit über 35 Jahre als Schauspieler auf der Bühne und vor der Kamera tätig. Das Landestheater Innsbruck, das Landestheater Salzburg, das Staatstheater Saarbrücken und das Staatstheater Stuttgart, an denen er längere Zeit Ensemblemitglied war, sind nur einige seiner beruflichen Stationen. Zuhause am TV besucht er die Zuseherinnen in unzähligen Serien wie Tatort – Soko Donau /Wien – die Copstories – die Bergretter – die Schlawiener … und in Filmen wie:
Das finstere Tal – Das Geheimnis der Hebamme – Der Club der singenden Metzger, um nur ein paar wenige zu nennen.

Die Komödie DAS LETZTE MAL ist ein Herzensprojekt des Schauspielers, denn zusammen mit Nina Hartmann durch die Lande zu ziehen und die Lachmuskeln des Publikums zu strapazieren, ist für ihn eine wunderbare Sache.

DO, 27. Juni, 20:00 Uhr