Wir verwenden Cookies, um Ihnen ein optimales Webseiten-Erlebnis zu bieten. Sie können selbst entscheiden, welche Kategorien Sie zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass auf Basis Ihrer Einstellungen womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen. Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutzbedingungen.
Konzert
Broadlahn macht Weltmusik, urbane Volksmusik, jazzige Landler und erzählt von den unmerklichen, aber alles bestimmenden Dingen und Gefühlen.
Nicht zu Unrecht werden Broadlahn meist an erster Stelle als Vorreiter der Lawine (=Lahn) der „Neuen Volksmusik“ genannt, die bald nach Erscheinen ihrer ersten Schallplatte (1 Jahr später, 1991 als CD) über Österreich und Süddeutschland hereinbrach.
Das Verebben liegt in der Natur einer Welle, trotzdem und gerade mit der Stetigkeit von Wellenbewegungen und mit dem Leitspruch der ersten CD, „Na, mia gebn net auf, mia fångan nou amål ån!“ melden sie sich immer wieder zurück. Ihre fünfte CD „Vom Rand der Welt…“, wurde wieder ein nicht zu überhörendes Statement zur zeitgenössischen steirischen Weltmusik. 2020 wurde aus Live-Mitschnitten das Album „Broadlahn & Amit Chatterjee“ veröffentlicht.
Im aktuellen Programm wird nicht nur ein Querschnitt durch 40 Jahre Broadlahn Musik zu Gehör gebracht, sondern auch Stücke aus der Trio-Zeit, die seitdem nie wieder aufgeführt wurden, der „Erdäpfee Blues“ von Joe Zawinul, bei dessen CD- Aufnahme Broadlahn beteiligt war, sowie einige ganz neue Werke. Broadlahn spürt Sehnsüchte auf und weckt sie in ihrem Publikum …
DO, 13. JULI, 20:00 UHR